+49 (0) 9126 / 27 69 821 management@andreaspabst.com

E-Mail Marketing
Schulung 2 – 3 Tage

In diesem auf praxisorientierten Seminar wird den TeilnehmerInnen ein grundlegender Überblick über die wichtigsten Konzepte des E-Mail Marketing und des zugrunde liegenden Know-Hows vermittelt.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen detaillierten Überblick über alle Schulungsinhalte im Seminar. Selbstverständlich können Sie auf Wunsch auch individuell abgestimmte Seminarinhalte je nach Bedarf wählen.

Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder deren Inhalten, so kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Email Marketing Schulung

Einführung in E-Mail-Marketing

Gerade neueinsteigern ist der Sinn des Einsatzes einer erfolgreichen E-Mail Marketing Kampagne und Strategie nicht immer einleuchtend. Im Einstieg des Seminars gehen wir deshalb auf die Vorteile beim Einsatz von Email Marketing ein. 

  • Für wen und wann ist der Einsatz von E-Mail-Marketing geeignet?
  • Umfangreiche Fallbeispiele, Fakten und aktuelle Studien
  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Begrifflichkeiten rund um das Email-Marketing

Der perfekte Einstieg für Einsteiger und Fortgeschrittene

Reichweite und Listenaufbau

Ein Ziel von E-Mail Marketing ist immer der konsequente Listenaufbau. In diesem Modul beschäftigen wir uns damit, mit welchen Strategien erfolgreich E-Mail Listen gefüllt werden können.

  • Rechtliche Aspekte rund um die Adressengewinnung
  • Exkurs: Möglichkeiten zum Reichweiteausbau
  • Automatisiertes List-Building
  • Strategien für mehr Anmeldungen in den Verteiler
  • Das Anmeldeformular und seine Bestandteile

Bringen Sie Leben in Ihre Listen!

Strategien für professionelles E-Mail-Marketing

Jede Kampagne ist nur so gut, wie die ihr zugrunde liegenden Ziele!

  • Mögliche Ziele für Kampagnen und E-Mail-Marketing
  • Die relevanten Kennzahlen kennen
  • Welche Formen von E-Mail-Marketing gibt es?
  • Beispiele möglicher Strategien und Emails

Mit Plan und Strategie zum Erfolg

Rechtliche Updates und Vorschriften

E-Mail Marketing ist keineswegs ein rechtsfreier Raum. Viele Unternehmen riskieren hohe Strafen bei falscher Anwendung.

  • DSGVO Grundsätze
  • Das Double-Opt-In
  • Produktbezogene Emails
  • Diskussion: Trends und künftige Entwicklungen

Damit der Prozess rechtlich sauber ist (keine Rechtsberatung)

Strategien für professionelles E-Mail-Marketing

Entwickeln wir gemeinsam wirkungsvolle Strategien rund um das E-Mail Marketing und Ihren vorhandenen Prozessen und Kampagnen.

  • Mögliche Ziele für Kampagnen und E-Mail-Marketing
  • Die relevanten Kennzahlen kennen
  • Welche Formen von E-Mail-Marketing gibt es?
  • Beispiele möglicher Strategien und Emails

Schritt für Schritt das Maximum herausholen

Gestaltung von Newsletterkampagnen

Schlechte Kampagnen sind teuer und nicht erfolgreich, denn das Auge liest schließlich mit.

  • Grundregeln der Gestaltung von Newsletter Emails
  • Wie kann sich Ihr Newsletter abheben?
  • Betreffzeile der Email Texten und Nutzen
  • Aufbau eines Newsletters
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Newsletter
  • Design Best-Practice Know How
  • Diese Fehler sollten Sie vermeiden
  • Responsive: Email Optimierung für Tablets und Smartphones
  • Exkurs: Grafiktools (Canva, etc.) optimal für deine Kampagne einstellen

So sieht Ihre Kampagne in jedem Licht einfach gut aus!

Softwarelösungen

  • Einblick in die Softwarelandschaft
  • Welche Anforderungen sollten Sie im Blick haben
  • Die Vor- und Nachteile einzelner Softwarelösungen
  • Zustellrate optimieren
  • Toolvorstellung

Nutzen und verstehen Sie die Toollandschaft moderner Marketingkonzepte

Auswertung und Analysen

  • Wann solltest Du deine Emails versenden?
  • Wie häufig solltest Du versenden?
  • Mit Bounces und Spam umgehen
  • Welche Kennzahlen Ihr Team kennen muss
  • Call To Action Optimierung
  • Social Media Kampagnen und E-Mail-Marketing Kampagnen optimal kombinieren
  • Nutzerverhalten analysieren 
  • Bewertungsflow

Zahlen sagen mehrals tausend Worte

Andreas Pabst

Andreas Pabst

Ihr Dozent für technisches E-Mail Marketing

Mit seinen Erfahrung von über 10 Jahren Tätigkeit als Softwareentwickler, kombiniert mit didaktischen Fähigkeiten als Hochschuldozent und dem Unternehmergeist als Startup Gründer, erhalten Sie die perfekte Kombination aus solidem Wissen und unterhaltsamen Seminaren.

Maria Pabst

Maria Pabst

Ihre Dozentin für E-Mail Marketing für KMUs, Trainer und Coaches

Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmensberaterin und E-Mail Marketing Funnel Expertin profitieren Sie von ihrer Expertise und Best-Practice Lösungen aus hunderten Kundenprojekten. Dadurch erlangen Sie durch die Seminare geballtes und top aktuelles Wissen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Andreas Pabst
Erfahrungen & Bewertungen zu Maria Pabst

Modularer Aufbau

Sie wünschen ein Individuelles Seminar?

Sehr gerne entwerfen wir für Sie ein Seminarkonzept ganz nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns einfach an!

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich. Jedes Team hat verschiedene Kompetenzen. Daher können wir bereits im Vorfeld gemeinsam Inhalte verstärkt hervorheben und Ihre Wünsche bestmöglich abdecken.

Unsere offenen E-Mail Marketing Schulungstermine

Lädt Termine von Seminare-IT.de

Durchführungsgarantie

Ab dem ersten Teilnehmenden führen wir die Schulung garantiert durch.

Sie suchen eine Inhouse Schulung?

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch individuell angepasste Seminare.
Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten gemeinsam die passenden Schulungsinhalte für Sie und Ihr Team!

Sie haben Fragen oder individuelle Wünsche?

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Anfrage. Füllen Sie hierzu das folgende Formular aus.







    Andreas Pabst hat 4,89 von 5 Sternen 99 Bewertungen auf ProvenExpert.com